Mittwoch, 31. August 2011

"EIN HAUFEN HAARE" – Der Künstler Michael Günzburger in Zusammenarbeit mit nordindischen Kunsthandwerkern

Michael Günzburger 
Einführung Ravi Agarwal

Im Herbst 2008 hielt sich Michael Günzburger für drei Monate in New Delhi auf, um mit nordindischen Kunsthandwerkern Multiples zu produzieren. Seine einzige Bedingung für die Kooperation war, dass die angefragten Handwerksmeister auch am Sujet mitarbeiteten. Dies war alles andere als einfach, und nötigte Michael Günzburger, etwa einem Miniaturmaler aus Jaipur den Auftrag zu geben, einen "Haufen Haare mit Flecken" zu zeichnen. Gerade daraus entwickelte sich ein Austausch, der durchaus als tiefergreifenden Einstieg in einen interkulturellen Dialog über Handwerk und bildende Kunst, deren Auftrag und Ausführung, und Autorenschaft und Tradition verstanden werden kann.     

Zum ersten Mal zeigte Michael Günzburger in New Delhi selber die daraus entstandenen Arbeiten, und präsentiert sie nun zusammen mit einer Einführung des indischen Künstlers Ravi Agarwal im Corner College.     

Michael Günzburger lebt in Zürich und war 2008 mit einem Stipendium der Stiftung Pro Helvetia in New Delhi. Ravi Agarwal ist Künstler und lebt in New Delhi.     
www.guenz.ch  
www.raviagarwal.com  

Freitag, 2.10.2009, 19–21 Uhr
CORNER COLLEGE 
Perla-Mode Langstrasse 84 / Brauerstrasse 37 
CH-8004 Zürich  
www.corner-college.com  
Abbildung: Ajay Sharma und Michael Günzburger, "Ein Haufen Haare" (Zwischenstufe), 2008, ca. 21 x 31 cm, Pigmente auf Papier   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen